Dubiose
Spielchen

ÜBERSICHT

Irgendetwas ist faul bei Walter Kuckelkorn, dem selbsternannten Aachener Brettspielkönig, da ist sich sein Wohnungsnachbar sicher. Warum sonst sucht er ständig neue Mitspieler für seine regelmäßigen Spielabende und lässt sie eine Aufnahmeprozedur durchlaufen, die einer Personenüberprüfung nahe kommt? Und warum geht bei ihm ein Typ ein und aus, dem man nicht im Dunkeln begegnen möchte?

Als verdeckter Ermittler der Kriminalpolizei hast du eigentlich andere Sorgen. Auf Deinem Schreibtisch liegen Berichte über eine Reihe merkwürdiger Einbruchsdelikte, bei denen gezielt Sammlerstücke entwendet wurden – darunter der begehrte und überaus wertvolle Preis für das beste Familienspiel „Der Goldene Pasch“.

Dass deine Spürnase soeben beginnt, einen Zusammenhang zu wittern, reicht für einen Durchsuchungsbefehl nicht aus. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten, sich dort einmal umzusehen …

Im Buchungskalender Wunschtermin anklicken und buchen. Wunschtermin nicht verfügbar? Manchmal finden wir trotzdem eine Möglichkeit. Einfach anrufen oder eine Mail schreiben.

Ich habe gar keine Ahnung von Brett- und Kartenspielen, ist der Raum dann überhaupt für mich lösbar?
Ja, sicher! Man muss nur Spaß am Rätseln haben – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich (obwohl Brett- und Gesellschaftsspieler möglicherweise einen klitzekleinen Vorteil haben – auf jeden Fall werden sie ein paar „alte Bekannte“ antreffen und über den einen oder anderen Insider-Gag schmunzeln).

Der Raum wird als Schwierigkeit „mittel bis schwierig“ beschrieben?  Schaffen wir den?
Die Einstufung nach Schwierigkeitsgraden ist – nun – schwierig … was für den einen im Nullkommanix lösbar ist, stellt für andere eine große Herausforderung dar. Wenn ihr den Raum als Anfängergruppe spielen wollt, solltet ihr lieber nicht weniger als 4 Leute sein und damit rechnen, dass ihr ein paar Hilfestellungen bekommt. Experten schaffen ihn (mit ein wenig Hilfe) bereits zu zweit oder dritt.

SCHWIERIGKEIT

Mittel bis schwierig

DAUER

60 Minuten (+45)

GRUPPENGRÖSSE

2-6

HÖCHSTPUNKTZAHL BISHER

105 (6 Spieler)

BESTE ZEIT

46:30