Das Geheimnis
der Gräfin Mobesin

ÜBERSICHT

IN VORBEREITUNG „Bei Tag hat sie die Leut´ gequält, bei Nacht des Teufels Geld gezählt,“ weiß man im alten Aachen über Katharina von Thenen, genannt die Maubach’sche, zu berichten und tuschelt hinter vorgehaltener Hand, es gehe im Haus der vornehmen Dame nicht mit rechten Dingen zu:

Ein Dachdeckergeselle schimpft, eine bösartige Katze habe ihn dort derart bei der Arbeit gestört, dass er mit seinen Hammer nach ihrer Pfote warf. Die Nachbarin will gesehen haben, dass die Frau Gräfin neuerdings einen dicken Verband an ihrer linken Hand trägt …

Nachtwächter Gottfried Born und die Köchin Marie-Katrin wollten der Sache auf den Grund gehen und lassen dich und deine vertrauenswürdigen Helfer ins Haus, als die Katze – pardon, die Frau Gräfin – aus dem selben ist.

Unternehmt eine Zeitreise ins Aachen des 17. Jahrhunderts, kommt dem Geheimnis der Gräfin Mobesin auf die Spur und findet womöglich sogar den „teuflischen Geldschatz“ – aber seht zu, dass ihr das Haus rechtzeitig wieder verlasst. Wer weiß, wie dieses kleine Abenteuer ansonsten endet?

Unten Wunschtermin anklicken und buchen. Wunschtermin nicht verfügbar? Manchmal finden wir trotzdem eine Möglichkeit. Einfach anrufen oder eine Mail schreiben.

BUCHUNG DEMNÄCHST
https://www.aixscape.de/
Mai 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031123

Wann wird der Raum fertig?
Leider verzögert sich die Eröffnung des Raums weiterhin. Erste Tests laufen, aber es hat sich gezeigt, dass noch mindestens eine umfangreichere Änderung notwendig ist. Wir informieren hier oder auf Facebook, wann es soweit sein wird.

Ich kenne mich in Aachener Geschichte überhaupt nicht aus, kann ich den Raum denn dann spielen?
Ja, sicher! Man muss nur Spaß am Rätseln haben – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich (obwohl Leute, die gerade eine Führung durch Aachen gemacht haben, möglicherweise einen klitzekleinen Vorteil haben).

Der Raum wird als Schwierigkeit „einfach/mittel“ beschrieben?  Schaffen wir den?
Die Einstufung nach Schwierigkeitsgraden ist – nun – schwierig … was für den einen im Nullkommanix lösbar ist, stellt für andere eine große Herausforderung dar. Der Raum ist für eine Anfängergruppe gut geeignet und mit ein paar Hinweisen zu schaffen, aber auch Fortgeschrittene werden sich anstrengen müssen, um eine hohe Punktzahl zu erreichen.

SCHWIERIGKEIT

Einfach bis Mittel

DAUER

60 Minuten

GRUPPENGRÖSSE

2-6 Leute (ideal: 4-5)